BIO Trend und Fleischkonsum gehen nicht einher. Soviel habe ich schon gemerkt. Diese Woche startet die SLOW Food Messe in Stuttgart und ich bin gespannt was ich hier zum Thema sauber, fair und regional so entdecken kann.

Immer öfter habe ich bemerkt,  dass der flächendeckende BIO Trend sich ausschließlich an Vegetarier und Veganer richtet. Natürlich ist es einfacher  den Konsumenten mit ökologisch nachhaltigem Obst, Gemüse, Getreide, Sojaprodukten etc.  zu versorgen als mit Frischfleisch.  Aber bedeutet das gleich, dass es unmöglich ist, eine angemessene Auswahl an Frischfleisch anzubieten? Das will ich nicht auf mir sitzen lassen.

Liebe BIO Supermarktketten. Warum bietet ihr hier in meiner Region keine Fleischtheken an?

Oder, was passiert mit den Hühnern und mit den Rindern casino online deutschland nachdem sie ihre Eier und ihre Milch zur Weiterverarbeitung abgegeben haben? Ja natürlich gibt es in meinem Supermarkt um die Ecke ein oder zwei verschiedene BIO Fleischvarianten im Angebot. Abgepackt, eingeschweißt und gerade aus dem Tiefkühler aufgetaut. Ich möchte aber mein Fleisch nicht aufgetaut kaufen. Schon aus der Massentierhaltung nicht. BIO, bei dem Preis den ich bereit bin zu zahlen, schon gleich drei Mal nicht.

Also gehe ich einfach davon aus, dass das BIO Schweineschnitzel bei Edeka, oder von mir aus auch Alnatura, frisch ist,  muss ich mich doch trotzdem noch fragen,  wo der Rest des Schweins geblieben ist. Ein Schwein besteht schließlich ja nicht nur aus seiner Oberschale, oder? Ich möchte als Verbraucher also  bitte auch das Filet, die Rippen, Nacken, Schulter, Eisbein finden? Wo wandert das hin?

Online gekauftes Fleisch kann ich mit meinem Umweltbewusstsein nicht vereinbaren und geht in der BIO Variante auch nur in einer Abnahmemenge, welche  weder mein Kühlschrank noch mein Gefrierfach tragen können. Das fällt also flach.

Meine Gedanken gehen  weiter im Kreis und ich mache mich auf die Suche nach einem gut ausgestattetem BIO Metzger in meiner unmittelbaren Nähe. Und ich meine so nah, dass er auch für einen Verbraucher ohne Auto zu erreichen ist.  Zwei habe ich gefunden! Bitte keine Enttäuschung.